Sybille Markthaler

Seelsorge Therapie  Beratung

Über mich

 


Mein Name ist Sybille Markthaler,
  
                                                                    

ich bin Therapeutische Seelsorgerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Meine 5-jährige Ausbildung habe ich bei der "Stiftung Therapeutische Seelsorge" in Neuendettelsau absolviert.






Schwerpunktmäßig ist diese Ausbildung auf die Individualpsychologie nach Alfred Adler ausgerichtet.  

Seit 2012 begleite ich Ratsuchende in meiner Seelsorgepraxis in Balzheim.


Zu meiner Geschichte:

Ich bin am 04. Mai 1965 geboren.

Seit November 1984 bin ich verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.

Als 1986 meine erste Tochter zur Welt kam, beendete ich meine berufliche Laufbahn als Fachverkäuferin für Büro- und Schreibwaren. Ich freute mich über meine neue Aufgabe als Mutter und Hausfrau und war gern zuhause.

Doch so schön auch die Zeit als Hausfrau und Mutter von drei Kindern war, es kamen auch Lasten dazu die nicht einfach zu tragen waren.

  • Trauer- und Verlusterfahrungen
  • Berufliche Veränderung beim Ehemann
  • Mithilfe in der Pflege der Großeltern
  • Überforderung, Ängste und wiederkehrende Sorgen die schließlich zum Zusammenbruch führten

Ich begann meine Konflikte in einer Therapie aufzuarbeiten, auch unverarbeitete Erlebnisse aus meiner Kindheit.

Zuerst tat es einfach nur gut, darüber zu reden. Irgendwann begann ich, nicht nur mich selbst, sondern auch andere besser zu verstehen, was mich letztendlich dann in einen Veränderungs- und Heilungsprozess führte.

Mein Interesse für die Therapeutische Seelsorge wurde immer größer und in mir erwachte eine Empathie für Menschen, die eine schwere Last zu tragen haben.

Ermutigt und gestärkt durch meine eigene Geschichte und meine Erfahrungen, wuchs in mir eine Liebe, Menschen durch die Therapeutische Seelsorge zu dienen.