Sybille Markthaler

Seelsorge Therapie  Beratung

Wie arbeite ich?

Schwerpunktmässig arbeite ich als Therapeutische Seelsorgerin

mit den Instrumenten der


Individualpsychologie nach Alfred Adler:

Dabei geht es um das Erkennen des eigenen Lebensstils, was auch das Verstehen unserer eigenen Lebensziele beinhaltet.

Solch ein Lebensziel könnte z.B. sein "Ich muss schauen, dass es allen gut geht, mit dem Ziel, dass ich anerkannt und geliebt werde."

Dabei haben wir die eigene Persönlichkeit, unsere Herkunft sowie Geist Leib und Seele im Blick.

Wir erkennen und verstehen unser Gemeinschaftsgefühl, d.h. die Fähigkeit mit mir selbst und dem andern, und wenn es ein Anliegen ist auch mit Gott, in Beziehung zu treten.

Hilfreiche Instrumente dabei sind das Erarbeiten des eigenen Lebensstils, die Darstellung der momentanen Beziehungskonstellation, die Herkunft der Familie, sowie auch Kindheitserinnerungen. 



Weitere hilfreiche Instrumente in der Therapeutischen Seelsorge sind:


Die Gesprächsführung nach Carl Rogers:

In der Gesprächsführung geht es um Wertschätzung, Kongruenz und Empathie.

 


Die Charakterstruktur "Grundformen der Angst" nach Fritz Riemann:

Hier geht es um das Erkennen und Verstehen der eigenen Charakterstruktur.   z.B. Bin ich ein beziehungsorientierter Mensch? Habe ich Angst vor Beziehungsverlust? Oder bin ich ein freiheitsliebender Mensch? Habe ich Angst vor Einengung? Bin ich ein stetiger Mensch der Regeln braucht und Rituale? Habe ich Angst vor Chaos und Kontrollverlust? Oder bin ich ein Mensch der gut mit sich selbst zurechtkommt und Angst hat vor einnehmenden Beziehungen?



RET (Rational -Emotive-Theapie)nach Albert Ellis:

"Nicht die Tatsachen bestimmen unser Leben, sondern wie wir sie ganz persönlich und individuell deuten."


Wann kann Therapeutische Seelsorge helfen?

  •  in schweren Lebens- und Sinnkrisen
  •  bei Ängsten, Zwängen und Depressionen
  •  in Ehe- und Familienkonflikten sowie Beziehungsproblemen
  •  bei seelischen Leiden und Verletzungen
  •  in Zeiten der Trauer und des Verlustes
  •  bei der Weiterentwicklung und Stärkung der Persönlichkeit